Am Samstag, 21.05.16 haben wir unseren Bibelgarten nach einer vierjährigen Bauzeit feierlich eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 250 Gäste auf der Festwiese.
Christoph Becker, Pastor der Ev.-Freik. Gemeinde Weltersbach und Joachim Noß, Geschäftsführer des Diakoniewerkes Pilgerheim Weltersbach begrüßten die Gäste, darunter den Bürgermeister der Stadt Leichlingen, Herrn Frank Steffes und den Landtagsabgeordneten Herrn Rainer Deppe.
Musikalisch begleitet wurde die Feier durch den Posaunenchor des CVJM Burscheid und den Gemischten Chor der Ev.-Freik. Gemeinde Weltersbach.
Joachim Noß gab zunächst einen Rückblick auf die Bautätigkeiten und erinnerte an einzelne Etappen, wie die Fertigstellung der Tiefbauarbeiten, das Anlegen der Beete und die Schaffung der biblischen Szenen.
Pastor Christoph Becker schlug in seiner Andacht einen Bogen von der Erschaffung des Garten Eden (1. Mose 2) hin zum letzten Kapitel der Bibel (Offenbarung 22), wo der Seher Johannes die neue Welt Gottes beschreibt und das Bild vom Baum des Lebens verwendet.
Ein herzliches Dankschön galt allen Menschen, die an der Realisierung dieses großen Projektes beigetragen haben. Joachim Noß dankte den Handwerkern des Diakoniewerkes, den beteiligten Firmen, in besonderer Weise aber den vielen ehrenamtlichen Helfern und Spendern.
Mit viel Applaus wurde Angelika Noß für die Idee, die Planung und die Umsetzung dieses Projektes gedankt. In unzähligen Arbeitsstunden hat sie Trockenmauern gelegt, Beete angelegt und bepflanzt, Szenen entworfen und erstellt, die Arbeiten koordiniert und dies mit viele Liebe zur Sache und zum Detail, dazu ehrenamtlich.
Mit einem Segensgebet wurde die Feier beschlossen und alle Gäste zu Kaffee und Gebäck aus biblischen Zutaten eingeladen.
Einig waren sich alle Gäste, dass an diesem Ort ein Kleinod mit einer besonderen Ausstrahlungskraft entstanden ist.